Überspringen zu Hauptinhalt

Etappe 1: Anreise Pahlen – Basel ca. 25 km (per Fahrrad)

Große Elefanten…

Schon vor dem Weckerklingeln werden wir heute Morgen wach. Es ist noch vor 6 Uhr. Wir sind voller Vorfreude auf die bevorstehenden zweieinhalb Wochen. Der Sonnenaufgang verspricht gutes Wetter. Bei noch frischen 13 Grad starten wir pünktlich mit unseren bepackten Rädern nach Heide zum Bahnhof. Als wir dort ankommen, haben wir sogar noch Zeit für einen Kaffee auf dem Bahnsteig. Der Umstieg in Hamburg Altona klappt auch entspannt und reibungslos. Im ICE sitzt eine junge Mutter mit ihrer zweieinhalb jährigen Tochter hinter uns. Es dauert nicht lange, da fängt die kleine Emma lauthals an zu singen. Ein bekanntes Lied dringt in unsere Ohren: „Wo die großen Elefanten spazieren gehen – ohne Badehosen….“😉

Wir und auch die anderen Fahrgäste ringsherum müssen lauthals über diesen neuen Text lachen. Die Kleine unterhält uns noch eine ganze Weile und hat sich schnell mit ihrem Charme in alle Herzen geschlichen.

Ungewöhnlicherweise läuft heute alles glatt und es gibt keine abenteuerlichen Vorkommnisse. Allerdings nur bis kurz vor unserer Ankunft in Basel. Plötzlich eine Durchsage: ,,Dieser Zug endet am nächsten Bahnhof in Basel (german station).“ Erschrocken schauen wir uns um. Eigentlich wollen wir zum Hauptbahnhof in der Schweiz. Na gut, dann eben so. Uns kann inzwischen nichts mehr so schnell aus der Bahn werfen. Mit unseren Rädern können wir schließlich überall hinfahren. Als wir auf den Bahnsteig kommen, empfängt uns eine wohlige, sommerliche Wärme. Gut gelaunt schwingen wir uns auf unsere Fahrräder und steuern den nächsten Campingplatz an. 19:59 Uhr kommen wir dort an. An der Rezeption hängt ein Schild, auf dem steht: Bis 20 Uhr geöffnet. Wir wieder……

Voller Vorfreude auf den morgigen Tag verbringen wir den Abend. Endlich im Urlaub angekommen!

„Mainhattan“
Die ersten Weinberge.
Ein Busch versperrt den Weg.
Das erste Abendmahl.
An den Anfang scrollen
Suche