Überspringen zu Hauptinhalt

Etappe 12

Almere – Utrecht ca. 40 km

Heute packen wir zum ersten Mal unsere Zelte trocken ein. Beim morgendlichen Kaffee, schreibe ich mit Dimitrii, der mir, wie viele Andere auch, Geburtstagsgrüße gesendet hatte. Ich habe ihn 2019 auf meinem Camino del norte kennengelernt und er war damals mein einziger Gast, als ich an meinem Geburtstag in Santiago de Compostela war. Wir haben auch kurz vor Mitternacht auf dem Platz vor der Kathedrale auf dem Rücken gelegen, die Steine waren noch warm von der Sonne, und in den Himmel geschaut. Die Fassade der riesigen Kirche gagte über uns empor. Solche geteilten Momente verbinden sehr und somit hat sich der Kontakt bis heute gehalten. In unserem Chat stellt sich plötzlich heraus, dass er seit einiger Zeit in Utrecht lebt und gerade einen Tag zuhause ist, da er gerade Urlaub hat. Wir stellen außerdem fest, dass unsere Route heute durch Utrecht führt. Verrückt! Gegen Mittag stehen wir vor seiner Haustür. Die Freunde des Wiedersehens ist riesig! Er lädt uns in seine Wohnung auf einen Kaffee und ein Mittagessen ein. Das tut gut, denn es regnet seit 2 Stunden sehr und wir kommen durchgefrohren und durchnässt bei ihm an. Er erzählt, dass er die Holländer als sehr unkompliziertes, herzliches und aufgeschlossenes Völkchen wahr nimmt und das können wir nur bestätigen! Man könne hier sogar mit der Regierung What’s appen. Es gibt für alles Telefonnummern, wo Menschen dran gehen, die für einen mitdenken und sich nicht nur nach Paragraphen und Vorschriften richten. Wir müssen lachen!

Als wir feststellen, dass es weiter regnet und heute auch nicht mehr aufhören soll, entscheiden wir uns für eine feste Bleibe. Ich rufe 6 verschiedene Optionen an und erreiche original nichts. Da bietet Dimitrii uns seine Wohnung als Bleibe an, obwohl er heute wieder wegfährt, um seinen Urlaub fortzusetzen. Wir sind sehr, sehr dankbar für dieses Angebot! Ich denke, vor 3 Tagen hatten wir drei verschiedene Weg Optionen und haben uns für diese Variante entschieden, die uns direkt zu Dimitrii geführt hat.

Erkenntnis des Tages: Die Camino-Magie hat uns voll erwischt!

Übrigens sind wir vorgestern durch einen Überlandkanaltunnel gefahren. Unten die Autos und oben die Schiffe. Man fährt auch nicht durch einen Tunnel, sondern unter einer riesigen Wanne hindurch.

An den Anfang scrollen
Suche