Überspringen zu Hauptinhalt

Vom Nordkap nach Pahlen: Tag 164 – Sigerfjorden – Fiskebøl ca. 64 km/9089 km

Brücken und Geschaukel

Mit dem Geräusch der Regentropfen auf unserem Zelt sind wir gestern eingeschlafen. Heute Morgen ist alles ruhig und es ist wieder trocken. Der Himmel ist aber immer noch mit dunklen Wolken verhangen.

Diese Wolkendecke hält sich auch noch den ganzen Tag hindurch. Der Wind kommt wieder stramm von vorne. Ich fühle mich etwas unfit und darf in Josis Windschatten fahren, was meine Kräfte schont. Schon bald erreichen wir die erste große Brücke. Sie ist so steil, dass wir hinaufschieben müssen. Die Abfahrt macht umso mehr Spaß. Dann geht es weiter an der Küste entlang, bis wir die nächste, noch größere Brücke erreichen. Sie führt nicht wie üblich gerade über das Wasser, sondern in einer steilen Biegung. Als wir für den Aufgang wieder absteigen müssen, werden wir von einer Radlerin überholt. Sie schafft es tatsächlich, diesen steilen Anstieg hochzustrampeln. Wir haben sie heute schon 2 Male gesehen und werden ihr im Laufe des Tages noch öfter begegnen.

Auf einem Rastplatz begegnen wir einem Mann aus Kansas (USA). Er möchte alles über unsere Reise wissen und wünscht uns zum Abschluss Gesundheit und eine sichere Weiterreise.

Das Stück bis zur Fähre vergeht sehr schnell und langsam kommt auch die Sonne raus. Als wir am Fähranleger warten, kommt die deutsche Radlerin Nina zu uns. Nun haben wir auch endlich Zeit, uns zu unterhalten. Sie erzählt uns, dass sie in Oslo studiert und auch bereits auf dem Rückweg vom Nordkap sei. Sie zeigt uns, wie und wo man auf der Fähre ins Restaurant kommt und wir verbringen die überaus schaukelige Überfahrt zusammen. Zum Glück dauert die Fahrt nur 30 Minuten, ansonsten wäre ich bestimmt seekrank geworden. Der Austausch mit Nina ist sehr belebend und leider viel zu kurz. Am Anleger trennen sich unsere Wege schon wieder.

Nach 2 km erreichen wir einen Traumstrand, an dem es sich schon mehrere Leute mit ihren Zellen gemütlich gemacht haben. Wir gesellen uns dazu und erfahren, dass unsere australischen Nachbarinnen mit einem Standup-Paddelboard unterwegs sind. Wir finden das sehr beeindruckend. Es gibt doch faszinierende Wege zu reisen und sich in Abenteuer zu begeben. Inzwischen ist der Himmel komplett blau und die Sonne wird die ganze Nacht über auf unser Zelt scheinen. Mal schauen, ob wir überhaupt schlafen können….