Überspringen zu Hauptinhalt

Von Santiago zum Nordkap: Tag 41 – Deveses – Pinedo ca. 74 km/2215 km

Orangen, Blüten und Herzensmenschen

Die Nacht war stürmisch, aber unser Zelt hat trotz der wenigen Heringe gut gehalten. Beim Frühstück kommt der Nachbar von der anderen Seite rüber und hält einen kleinen Klönschnack mit uns. Er denkt zuerst, dass ich aus dem Ruhrpott komme. Als ich sage: „Ne, aus Schleswich-Holstein.“ Sagt er: „Ach, jetzt höre ich das auch.“

Uns stehen für heute 74 km und eine schöne Überraschung am Abend bevor. Als wir um die erste Kurve biegen, in die heutige Hauptrichtung, schlägt uns mächtiger Wind entgegen. „Ohjeee“, denke ich, „das kann ja heiter werden.“

Die gesamte Strecke ist trotzdem sehr angenehm zu fahren, mit kleinen, asphaltierten Straßen, die wenig frequentiert sind. Wir radeln durch Orangenplantagen mit verschiedenen Blumenteppichen und es duftet herrlich. An einer Stelle sehen wir Wasserschildkröten, die sich im Wassergraben auf dem umgeknickten Schilfgras sonnen. Als wir anhalten, flutschen sie blitzschnell ins Wasser zurück, um sich zu verstecken. Wir nutzen diesen kleinen Stopp für ein Orangentasting am Straßenrand. Auf dem anliegenden, schon abgeernteten Feld findet Josi noch drei Große an einem Baum. Die vergangenen Tasting-Versuche gingen eher mit verzerrter Schnute aus, aber dieses Mal ist es ein süßer Genuss.

Nach 44 km mit Gegenwind (zum Glück ist es heute eine flache Etappe) machen wir in einem Park unsere Mittagspause. Gut gestärkt widmen wir uns anschließend den letzten 30 km, doch der Wind hat inzwischen gedreht und macht uns die Fahrt leicht. Das Landschaftsbild verändert sich wieder und wir kommen durch kleine Pinienwälder. Das Grün tut gut nach den letzten staubigen Tagen. Der angestrebte Campingplatz liegt unter anderem auch in einem Naturschutzgebiet. Am späten Nachmittag erreichen wir unser Ziel und melden uns bei der Rezeption. Dort wird uns überraschenderweise gesagt, dass unser Zeltplatz schon bestellt und bezahlt sei. Josi laufen Freudentränen über das Gesicht. Der Platzwart bringt uns zu dem Platz und dort werden wir schon von Gabi, Andy und Moni erwartet. Diese lieben Herzensmenschen sind uns mit ihrem Wohnmobil auf ihrer Tour um Spanien herum entgegen gefahren und die Idee, sich zu treffen, hat endlich geklappt. Große Wiedersehensfreude!

Andy kocht für uns alle und wir verbringen einen wunderbaren, gemütlichen Abend zusammen. Das Leben kann so schön sein!

An den Anfang scrollen
Suche