Überspringen zu Hauptinhalt

Von Santiago zum Nordkap: Tag 99 – Pretzsch – Bad Belzig ca. 83 km/5627 km

Glaube Hoffnung Liebe

Entgegen der Wettervorhersage scheint heute Morgen schon die Sonne durch die Bäume auf unseren Platz. Es ist noch windstill und nur die Tiergeräusche sind zu hören. Wir genießen diese Stimmung besonders. Auf dem Campingplatz sind mit uns scheinbar nur eine Handvoll Leute, von denen wir kaum etwas mitbekommen.

Als wir losfahren ist es in den freien Feldern schon ordentlich pustig. Da wir andauernd in 90 Grad Winkeln die Richtung wechseln, kommt der Wind mal von hinten, mal von der Seite und sogar manchmal von vorne. Es ist heute Vormittag schon so warm, dass wir in kurzen Hosen fahren können und später sogar im sommerlichen Top. Endlich!

Auf einer Fähre, die uns für einen fairen Preis von 1,50 € p.P auf die andere Seite der Elbe befördert, werden wir eifrig vom Fährmann fotografiert und unterhalten. Dann geht es weiter in die Lutherstadt Wittenberg. Hier finden wir drei Tafeln mit den Texten zu Glaube, Hoffnung und Liebe.

Schon bald verlassen wir wieder die hübsche Stadt und kommen durch mehrere Waldgebiete. Hier hat man neben dem Schotterweg für die Autos einen glatten, asphaltierten Radweg gebaut. Übrigens verlassen wir nun auch den Elberadweg, der bestens beschildert ist, und sind jetzt auf dem R1 Richtung Potsdam unterwegs. Teilweise verläuft der Radweg mitten durch Felder hindurch und es ist weit und breit nichts außer Natur. Auch Autolärm ist nicht zu hören. Herrlich! Dafür geht es mal wieder etwas auf und ab.

Nach der 2. Pause dauert es nicht mehr lange und wir finden eine Lichtung im Wald, die bestens für unser Nachtlager geeignet ist. Nur vor den Mücken müssen wir hier flüchten!

Fährüberfahrt
Mittagspause
Kartoffelsalat
Wittenberg
An den Anfang scrollen
Suche